CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, durch Hebelwirkung schnell Geld zu verlieren. 73% der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit diesem Anbieter handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wirklich verstehen, wie CFDs funktionieren und, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko des Verlustes Ihres Geldes zu tragen.

EUR/USD

Wechselkurs Euro (EUR) zu US-Dollar (USD).

Produktkategorie: WährungshandelAbsatzmarkt: Weltweit
Handelszeiten: 24 Stunden (Mo-Fr)
Vollständige Handelsbedingungen >>

Beschreibung:

Der EUR/USD ist das am häufigsten gehandelte Währungspaar im Devisenmarkt mit einem durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen von fast 600 Mrd. US-Dollar, was 37 % der gesamten Marktaktivität ausmacht. Die große Popularität und konstant hohe Liquidität sind der Tatsache geschuldet, dass beide Währungen - der Euro und der US-Dollar - bei weitem die am häufigsten verwendeten Währungen in der Welt sind. Abgesehen davon, dass der Euro die gemeinsame Währung von 19 Mitgliedern der Europäischen Union (EU) ist, ist der Euro in relativ kurzer Zeit zum engsten Herausforderer des US-Dollars und dessen lange Dominanz als weltweite Hauptwährung geworden. Für den US-Dollar gilt: Auch die Wirtschaftskraft der Vereinigten Staaten und die internationale Souveränität des Handelsblocks sind unbestritten. Fast 90 % aller Devisengeschäfte und mehr als zwei Drittel der Devisenreserven sind in US-Dollar denominiert. Alles in allem ist die Vorherrschaft des EUR/USD Währungspaares solide und dürfte auch in Zukunft bestehen bleiben.

Interessante Fakten:

  • Der US-Dollar ist die meistgehandelte Währung der Welt, dicht gefolgt vom Euro.
  • Sowohl die amerikanischen als auch die europäischen Volkswirtschaften erhalten breite Berichterstattung in den Medien, was es leicht macht, die Volkswirtschaften zu verstehen und die wichtigsten Ereignisse und wirtschaftlichen Indikatoren, die das Euro/US-Dollar-Verhältnis beeinflussen, zu verfolgen.
  • Internationale Banken, Wertpapierfirmen und führenden Versicherungsgesellschaften sind die wichtigsten Käufer und Verkäufer von EUR/USD. Als solches ist es sehr liquide und wird stark gehandelt, 24 Stunden am Tag, 5 Tage pro Woche.
  • Das Währungspaar bietet auch eine relativ hohe Volatilität, was mehr Gewinnpotential über einen kurzen Zeitraum bedeutet.
  • Viele multinationale Unternehmen betreiben Geschäfte in den USA und der EU und benötigen daher eine ständige Absicherung der Geldreserven, um sich von den erwarteten oder unerwarteten Veränderungen in den Märkten zu schützen. Dies trägt weiterhin zur Popularität des EUR/USD bei.

EUR/USD

Euro (EUR) to United States dollar (USD) exchange rate.

 SELL Open a SELL trade on  SELL Open a SELL trade on Of current open trades, % are BUY and % are SELL BUY  Open a BUY trade on BUY  Open a BUY trade on   The daily price change of
Product Type: CurrenciesMarket: Global
Trading Hours: 24 hours, Mon-Fri.
Full trading conditions >>

Description:

EUR/USD is the most commonly-traded currency pair in the foreign exchange market, with an average daily trading volume of close to $600 billion - equivalent to 37% of total market activity. Its vast popularity and constantly high liquidity are attributed to the fact that both its base and quote currencies – the euro and the United States (US) dollar – are by far the most actively-traded currencies in the world. Aside from being the single currency of 19 European Union (EU) members, the euro has in a relativity short period of time become the closest contender to the US dollar’s long-lasting reign as the world’s primary exchange currency. As for the US dollar, the economic strength of the United States and the international sovereignty of its trading bloc are indisputable. Close to 90% of all foreign-exchange transactions and over two-thirds of foreign exchange reserves are denominated in US dollars. All in all, the supremacy of the EUR/USD currency pair is solid and likely to persist well into the future.

Interesting Facts:

  • The US dollar is the most traded currency in the world, with the euro following close behind.
  • Both American and European economies receive wide media coverage, making it easy to understand and track the major events and economic indicators influencing the euro/US dollar relationship.
  • International banks, securities firms and leading insurance companies are all major buyers and sellers of the EUR/USD currency pair. As such, it is highly liquid and trades heavily, around the globe, around the clock.
  • EUR/USD also provides a relatively high level of volatility, meaning greater profit potential over a short period of time.
  • Many multi-million dollar, world-reaching companies conduct business in both the USA and EU, and therefore have a constant need to hedge their funds in order to protect themselves from expected or unexpected changes in the markets. This further contributes to the EUR/USD’s long standing popularity.

Related Posts